Büroausflug nach Hamburg

Besichtigung des St.Pauli Elbtunnel und Airbus Hamburg Werksführung

Am 23.04.2015 startete unser Büro zu einer Exkursion nach Hamburg. Am Nachmittag ging es zu einem kleinen Rundgang an der Elbe entlang, vorbei an der Elbphilharmonie Hamburg, weiter bis hin zur Speicherstadt. Nach einem Spaziergang über die berühmte Reeperbahn stärkten wir uns dann im Restaurant „Freudenhaus St. Pauli“.

Am Morgen des 24.04.2015 trafen wir uns mit Herrn Köpke von der ARGE „Alter Elbtunnel“ zu einer sehr interessanten Führung durch den St. Pauli Elbtunnel. Anhand einer kleinen Ausstellung über die früheren Bauweisen sowie der alten Technik und Werkzeuge aus dem Alten Elbtunnel versuchte er, uns die Entstehung des über 100 Jahre alten Wahrzeichens von Hamburg etwas näher zu bringen.
In der in Sanierung befindlichen Röhre des St. Pauli Elbtunnels erfuhren wir einiges über den Fortschritt der Sanierung und die Schwierigkeiten bei der originalgetreuen Nachbildung. Sehr interessant war auch der Maschinenraum der alten Lifte, die auch heute noch in Betrieb sind und täglich genutzt werden.

Am Nachmittag des 24.04.2015 ging es auch gleich weiter zur Airbus Werkstour nach Hamburg Finkenwerder. In einer 2,5-stündigen Werksführung ging es nach einem kleinen Film über die Airbusgeschichte durch die Montage- und Ausstattungshallen verschiedenster Airbus-Linien. Sehr imposant war der Bereich des A380, vor dessen Bauteilen man sich doch sehr, sehr klein vorkam.

 

Zurück